Detlef Gutsche – für FMS als Bezirksleiter im Außendienst unterwegs
„All meine Erkenntnisse aus dem Braugeschäft und der Lebensmittelindustrie, die ich über die Jahre gesammelt habe, kann ich beim Verkauf sehr gut anwenden.“
Detlef arbeitet seit 2020 bei FMS und ist als Bezirksleiter im Außendienst unterwegs.
Er besucht täglich Märkte im Einzelhandel und kennt sich mit den unterschiedlichen Strukturen vor Ort bestens aus. Fragen wie: Wie kann der Markt seine Verkaufsziele für den jeweiligen Kunden erreichen? Welche Zweitplatzierungen sind möglich? Was können wir in der Regalpflege in Vorbereitung von Handzetteln machen? gehören zu Detlefs Aufgaben. Das grundlegende Ziel seiner Arbeit ist dabei immer die Steigerung des Abverkaufs.
Ein Studium der Lebensmitteltechnologie und seine Erfahrungen als Außendienstmitarbeiter bei Coca-Cola kommen ihm bei seinem Verkaufsförderungs-Job massiv zugute. Außerdem sind ihm viele Abläufe so in Fleisch und Blut übergegangen, dass er routiniert an die Gespräche im Markt herangehen kann und jeden Besuch mit dem Einpflegen der dazugehörigen Informationen und Bilder abschließt.
Doch es ist nicht so, dass es keine Überraschung mehr gibt. Detlef schätzt es, wenn die verantwortlichen Mitarbeiter/-innen an den Märkten kommunikativ und engagiert sind. Hin und wieder ist das aber nicht der Fall. Als er neulich zu einem Termin gefahren ist, hat er eher erwartet, einen gestressten und wenig kooperativen Abteilungsleiter anzutreffen. Doch es kam komplett anders und der Austausch war von Beginn an richtig gut.
„Vorher habe ich mir noch Gedanken gemacht und plötzlich bin ich vomGegenteil überrascht worden. Mein Job ist daher immer wieder unberechenbarund man weiß oft nicht, was einen erwartet.“
Und sonst so? Detlef trinkt unbedingt lieber Kaffee als Tee. Kann die Mittagspause auch gut alleine genießen, aber freut sich immer über den Austausch und das Miteinander im Team. Er würde am liebsten sofort wieder nach Florida reisen oder diesmal doch lieber in den Norden Amerikas? Und was er am meisten an seinem Job mag? Die tägliche Arbeit mit den verschiedenen Menschen.
„Jeder Tag ist anders - das ist klar, aber ich gebe immer mein Bestmögliches, um die Zieleumzusetzen und um den Wünschen meiner Kund/-innen gerecht zu werden.“