Die Präsentation am POS ist das A und O
Wir möchten, dass sich die Produkte unserer Kund/-innen gut verkaufen. Dafür arbeitet unser Außendienst immer eng mit den Verantwortlichen am POS zusammen. So kommen auch sogenannte Talon-Durchgänge, spezielle Verkaufsdurchgänge zustande, bei welchen die Produkte mit Einkaufsvorteilen belegt werden, um die Artikel bewusst zu pushen. Das heißt konkret: Unsere Auftraggeber stimmen mit der Handelszentrale einen Talon ab, sie definieren mit uns zusammen das Besuchsuniversum, unser Außendienst besucht dann vor Ort die Händler/-innen und verkauft im besten Fall dieses besondere Angebot.
Wenn unsere Außendienstmitarbeiter/-innen einen Talon fahren, dann besuchen sie die Marktleitung in den Filialen und können sie z.B. von einer gesonderten Platzierung überzeugen. Am besten geht das, wenn die Produkte mit einem Salesfolder vorgestellt werden, begleitet mit Verkaufsmustern und allen relevanten technischen Daten. Im Idealfall steht noch eine Kampagne wie z.B. TV-Werbung oder eine Handzettelwerbung dahinter, damit die Abverkäufe unterstützt werden.
Ist die Marktleitung von dem Produkt überzeugt, bestellt sie diese in Form von Display- oder Kartonware. Die genauen Details für die Platzierungsempfehlung im Markt werden vor Ort durch unseren Mitarbeiter/innen mit der Marktleitung abgestimmt. Es gibt auch Talons, wo Saison- und Verbundplatzierungen vorverkauft und abgestimmt werden. Die dazugehörigen Platzierungsmaterialien werden kurz vor oder zusammen mit der Auslieferung der Promotionsware direkt an den Markt versendet oder von einem Travelling Merchandiser beim Aufbau mitgebracht. Insgesamt braucht es eine Vorbereitungszeit dieser Talons von vier bis sechs Wochen.
// Wann wird ein Talondurchgang durchgeführt? Talon-Durchgänge können für ein neues Produkt sinnvoll sein. Weiterhin eignet sich ein Talon auch für eine Lückenschließung, wenn wichtige gelistete Einzelartikel nicht im Regal vorhanden sind und eine nachhaltige Distributionssicherung umgesetzt werden soll.