Lino – Praktikant mit viel Verantwortung
Lino Hermes ist seit März 2024 Praktikant bei FMS, studiert angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften an der TU Ilmenau und beendet gerade sein 22-wöchiges Pflichtpraktikum. Eingestiegen ist er als Datenprüfer für einen Bestandskunden, doch mittlerweile arbeitet er bei vielen verschiedenen Projekten und in unterschiedlichen Aufgaben mit.
„Manchmal sitze ich an der Personalakquise, manchmal werden Daten geprüft oder ich telefoniere mit Leasingreisenden und Merchandiser/innen. Je nach Auftraggeber und nach Status der Projekte, an denen ich teilnehme, ist immer etwas anderes zu tun.“
Auf die Frage, was als nächstes ansteht, antwortet Lino:
„Ich werde Feedback für einen abgeschlossenen Distributionsdurchgang sammeln, damit wir dem Kunden eine fundierte und ehrliche Rückmeldung geben können.“
Und wie ist es generell so, bei FMS zu arbeiten?
Am meisten schätzt Lino die direkte Zusammenarbeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen, sowie die Kommunikation im Team, intern als auch im Feld. „Ich lerne viel und darf verhältnismäßig viel Verantwortung übernehmen. Das freut mich. Vor allem habe ich immer das Gefühl, dass ich auch wirklich etwas beitragen und unterstützen kann.“, sagt Lino.
Und noch zwei letzte Fragen:
Was ist dir lieber: Kaffee oder Tee am Morgen?
„Mittlerweile bin ich ein Kaffeetrinker geworden. Diese Gewohnheit im Büro am Morgen lässt mich fast täglich Kaffee trinken :).“
Verbringst du deine Mittagspause lieber allein oder mit anderen?
„Offen gesagt, habe ich beides mal gerne. Meist ist es lustig und nett, mit allen Kollegen ein wenig quatschen zu können, ohne unbedingt immer die Arbeit zu thematisieren. An manchen Tagen, wenn viel los ist, ist ein kleiner Weg in die Stadt, um in Ruhe etwas zu essen zu holen, aber auch schön.“
Linos Pflichtpraktikum endet nun, er startet in das letzte Semester und macht sich anschließend an die Bachelorarbeit. Das ganze FMS-Team drückt Lino für einen guten und erfolgreichen Abschuss die Daumen.