Trotz Corona zum Weihnachtsgeschäft investieren
Die Corona-Pandemie ist das dominierende Thema in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auch in diesem Artikel kommen wir leider nicht umhin, uns mit den Auswirkungen des Virus' auf den Einzelhandel zu beschäftigen.
Selbst wenn man es kaum glauben mag, gibt es doch tatsächlich gute Nachrichten. Laut dem jüngsten Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE) erholt sich die Verbraucherstimmung. Zwar wird das Vor-Krisen-Niveau nicht erreicht, aber die Konsumneigung steigt, der Hang zum Sparen sinkt. Der Lebensmitteleinzelhandel kam sogar bereits mit Rückenwind aus der Krise und das kommende Weihnachtsgeschäft bietet auch für andere Händler eine gute Möglichkeit, das Jahr noch zu retten. Immerhin ist die Weihnachtszeit erfahrungsgemäß für rund 30% des Gesamtumsatzes im Einzelhandel verantwortlich.
Ein 2019 abgeschlossenes Marktforschungsprojekt von Periscope by McKinsey zeigte, dass stationärer Handel noch immer die Hauptinspirationsquelle für Weihnachtseinkäufe darstellt. So lassen sich fast 2/3 der Deutschen am liebsten in einer Geschäftsfiliale inspirieren.
Die kurzfristige Steuersenkung der Regierung als Reaktion auf die Pandemie, hat vor allem zu einer deutlichen Verschärfung des Preiswettbewerbs geführt. Hier muss nun angesetzt werden um für potenzielle Kunden präsent zu sein, denn diese möchten direkt vor Ort abgeholt werden.
Durchsetzen wird sich also letztendlich nur, wer sein Angebot zielgerichtet personalisiert, Multi-Channel-Erlebnisse kreiert und bereits frühzeitig Aktionskampagnen durchführt. Dies erfordert natürlich Ressourcen und vor allem Erfahrung, um die vorhandenen Kräfte gezielt einzusetzen. Durch kluges Outsourcing an FMS, können Sie Ihre Kunden über den gesamten Entscheidungs- und Kaufprozess hinweg begleiten, ohne dabei ein hohes personelles oder finanzielles Risiko einzugehen. Unsere zusätzliche Manpower ist dabei flexibel, kostengünstig und unmittelbar einsetzbar. Gemeinsam können wir den vielfältigen Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Kunden gerecht werden und Ihr Weihnachtsgeschäft erfolgreich ankurbeln.