FMS - Fieldmarketing & Sales Services GmbH Leipzig
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2025-03-20

Wenn die Verkaufsförderung bei Null startet

Einmal im Jahr setzen sich die großen Handelszentralen mit den Industriepartnern zusammen und verhandeln über Konditionen. Kernthema: Was muss gezahlt werden, damit Produkt XY in den Filialen der jeweiligen Handelszentrale seinen Platz bekommt? Laufen diese Gespräche weniger gut, die Vorstellungen zu den Konditionen gehen zu weit auseinander und es kommt zu keiner Einigung zwischen den beiden Parteien, dann werden die jeweiligen Marken bei diesem Handelspartner zunächst einmal nicht mehr im Regalen sein. Die Ware wird fortan nicht mehr verkauft, für eine Weile wird mit Hinweisschildern an den Regalen dieser Umstand erklärt und irgendwann schwinden die Etiketten der jeweiligen Industriepartner ganz von den Regalen. Kommt es dann zur Einigung zwischen der Handelszentrale und dem Industriepartner, wird die Listung quasi wieder „scharf geschaltet“. Und die Verkaufsförderung am PoS beginnt bei Null.
Damit die Produkte nun wieder in das Bewusstsein der Käufer zurückkehrt, gibt es einiges zu tun. Und genau hier kommt FMS ins Spiel!

FMS unterstützt beim Wiedereintritt in große Handelszentrale

Kundenaktivierung am PoS – noch einmal auf Anfang
Werden wir uns mit dem jeweiligen Industriepartner, der nun erneut durchstarten möchte, einig, geht es los. Das bedeutet, dass unsere Mitarbeitenden im Außendienst dafür zunächst mit ihren Sales Foldern die Märkte besuchen und vor Ort dann die verschiedenen Möglichkeiten der Produktplatzierung sowie Verkaufsförderung abklären. Dann folgt die Umsetzung. Es ist ein Neustart und die Produkte müssen zum einen sinnvoll platziert zurück in die Regale gelangen und zum anderen muss die Kundschaft in den Märkten wieder neu motiviert werden, sich für die jeweiligen Produkte zu entscheiden. Und Kaufentscheidungen am Regal im Handel und in den Märkten werden in Sekunden getroffen. Das bedeutet, Präsenz, Ansprache und Platzierung machen den entscheidenden Unterschied zwischen Top und Flop. Weiterhin gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die Verkäufe direkt am PoS zu steigern. Die komplette Distribution startet quasi noch mal von vorn, doch FMS weiß ja zum Glück, wie es geht!

Welche Möglichkeiten gibt es, um den Verkauf direkt am PoS zu steigern?