POS Direktmarketing statt Massenwerbung
Kundengewinnung, Kundenbindung und Absatzsteigerung durch POS Direktmarketing
Das POS Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung. Kommunikationsbotschaften über Ihre Marke oder Ihr Produkt, die massenmedial verbreitet werden, erlauben so gut wie keine Interaktionsmöglichkeiten mit den Kunden, da sie keine kundenspezifische Ansprache ermöglichen. Beim Direktmarketing am POS wird die Direktkommunikation eingesetzt. Dabei handelt es sich um Maßnahmen, die den persönlichen Verkauf, die Kundengewinnung und Kundenbindung am POS unterstützen und festigen. Bei vielen anderen Werbemaßnahmen muss man unter anderem hohe Streuverluste einkalkulieren. Durch den Einsatz des Direktmarketing am POS können diese vermieden werden.
Neukundengewinnung am POS
Das POS Direktmarketing ermöglicht es Ihre Werbebotschaften direkt am Verkaufsort (Point of Sale) an bestimmte Personen zu richten. Potenzielle Neukunden werden am Verkaufsort auf das Unternehmen oder die Marke aufmerksam gemacht. Dabei kann diese Werbebotschaft so gestaltet werden, dass sie genau die Lösung für ein bestimmtes Problem Ihrer Zielgruppe bietet. Wird diese Werbebotschaft zudem zu einem Zeitpunkt eingesetzt in der das Problem aktuell bzw. akut ist, kann der Kunde sofort handeln und das Angebot nutzen.
Kundenbindung am Point of Sale
Ein sofortiger Kauf muss beim POS Direktmarketing nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Die Marketingmaßnahmen können auch speziell darauf ausgelegt werden, um eine langfristige Kundenbindung aufzubauen. Durch die direkte Kontaktaufnahme ist es möglich individuell auf den Kunden einzugehen, um dauerhaft bleibende, positive Eindrücke bei ihm zu hinterlassen. Je länger und besser die Kundenbindung ist, desto mehr Wissen können Sie über Ihre Kunden Gewinnen und anhand dieses Wissens Ihre Produkte und Dienstleistungen noch besser an die Zielgruppe anpassen. Des Weiteren soll die Kundenbindung zum Wiederkauf oder gar zum dauerhaften Bezug Ihres Produktes anregen.
Absatzsteigerung am POS
Da die Aufmerksamkeit des Kunden durch das Direktmarketing verstärkt auf das beworbene Produkt oder die beworbene Dienstleistung gelenkt wird, erhöht sich im Idealfall dadurch die Kaufkraft. Die individuelle und direkte Ansprache der Kunden am POS sollte immer durch geschulte und ausgebildete Mitarbeiter geschehen. Nur wenn ein positiver Eindruck hinterlassen wird, kann der Absatz gesteigert werden. Durch inkompetente oder unwissende Mitarbeiter und kommunikative Fehler können die Konsumenten schnell negativ beeinflusst werden.
POS Direktmarketing Ziele und Vorteile
- Kenntnisse über Leistungen und Produkte werden direkt am POS vermittelt. Der Kunde kann sich so informieren und und gleichzeitig wertvolles Feedback geben. Dadurch können Kundenbedürfnisse und Trends ermittelt werden. Das hat den Vorteil, dass Sie ein umfassendes Bild Ihrer Kunden und derer Interessen bekommen.
- Das Direktmarketing am POS kann zeitlich präzise eingesetzt und gesteuert werden. So können Neukunden gewonnen und eine kontinuierliche Kundenbeziehung aufgebaut werden.
- Interessenten können selektiv angesprochen werden. Dadurch kann die Werbebotschaft persönlich gehalten und auf die Zielgruppe zugeschnitten werden.
- Das Image des Unternehmens oder der Marke kann verbessert werden.
- Neue Produkte oder Dienstleistungen werden den Kunden vor Ort vorgestellt. Dadurch wird das Interesse gegenüber diesen Produktneuheiten, dem Unternehmen oder Marke geweckt.
- Der Bekanntheitsgrad der Marke oder der Produkte wird erhöht.
- Die Kundenbindung wird durch die direkte und individuelle Ansprache gefestigt.
Definition
Mit POS Direktmarketing wird die direkte und individuelle Marketingkommunikation zwischen einem Anbieter und einem Konsumenten am Verkaufsort bezeichnet. Die Kommunikation erfolgt dabei immer durch persönliche Kontakte. Dazu können entweder eigene Außendienstmitarbeiter oder unsere geschulten und professionellen Travelling Merchandiser und Contract Sales Forces eingesetzt werden.
Beispiele für POS Direktmarketing
Das POS Direktmarketing umfasst viele mögliche Einzelmaßnahmen. Die Zielgruppe kann beispielsweise durch die Vorstellung von Warenproben und Mustern, die Ausführung von Gewinnspielen oder die Verteilung von Katalogen, Broschüren, Prospekten und Coupons effektiv und zeitgerecht angesprochen werden. Das Direktmarketing am POS wird vor allem auch bei der Einführung neuer Produkte eingesetzt. Denn gerade in der Phase der Markteinführung wirkt sich der direkte Kundenkontakt maßgeblich auf dessen Kaufentscheidung aus. Jedes Produkt hat seine jeweiligen Zielgruppen. Diese können wiederum in vielfältige Kundensegmente mit unterschiedlichen Interessen unterteilt werden. Erst wenn jedes dieser Segmente individuell angesprochen wird, werden Kaufbedürfnisse geweckt. Diese Anforderungen können durch die klassische Werbung nicht so gut wie das Direktmarketing am Point of Sale erfüllt werden.
Erfolgreiches Direktmarketing am POS
Damit die Marketingaktionen am POS erfolgreich verlaufen, müssen im Vorfeld wichtige Aspekte richtig durchdacht und konkrete Entscheidungen über die Ziele getroffen werden.
- Was möchten Sie durch das Direktmarketing erreichen?
- Legen Sie Ihre Zielgruppe fest. Wen möchten Sie ansprechen? Welche Bedürfnisse oder Interessen können durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung befriedigt werden?
- Wo ist Ihr POS? Bestimmen Sie, wo Sie Ihre Zielgruppe ansprechen möchten. Das können z. B. Ihre Verkaufsstätte, eine Messe, eine Ausstellung oder die Straße sein.
- Wie hoch ist Ihr Budget?
Sind diese Fragen geklärt, können Sie den Rest uns überlassen. Wir führen die Direktmarketing-Maßnahmen nach Ihren Wünschen professionell aus, sammeln bei Bedarf Feedback bei den angesprochenen Interessenten und überprüfen anschließen den Erfolg der Kampagne.