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POS Direktmarketing statt Massenwerbung

Kundengewinnung, Kundenbindung und Absatzsteigerung durch POS Direktmarketing

Das POS Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung. Kommunikationsbotschaften über Ihre Marke oder Ihr Produkt, die massenmedial verbreitet werden, erlauben so gut wie keine Interaktionsmöglichkeiten mit den Kunden, da sie keine kundenspezifische Ansprache ermöglichen. Beim Direktmarketing am POS wird die Direktkommunikation eingesetzt. Dabei handelt es sich um Maßnahmen, die den persönlichen Verkauf, die Kundengewinnung und Kundenbindung am POS unterstützen und festigen. Bei vielen anderen Werbemaßnahmen muss man unter anderem hohe Streuverluste einkalkulieren. Durch den Einsatz des Direktmarketing am POS können diese vermieden werden.

Neukundengewinnung am POS

Das POS Direktmarketing ermöglicht es Ihre Werbebotschaften direkt am Verkaufsort (Point of Sale) an bestimmte Personen zu richten. Potenzielle Neukunden werden am Verkaufsort auf das Unternehmen oder die Marke aufmerksam gemacht. Dabei kann diese Werbebotschaft so gestaltet werden, dass sie genau die Lösung für ein bestimmtes Problem Ihrer Zielgruppe bietet. Wird diese Werbebotschaft zudem zu einem Zeitpunkt eingesetzt in der das Problem aktuell bzw. akut ist, kann der Kunde sofort handeln und das Angebot nutzen.

Kundenbindung am Point of Sale

Ein sofortiger Kauf muss beim POS Direktmarketing nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Die Marketingmaßnahmen können auch speziell darauf ausgelegt werden, um eine langfristige Kundenbindung aufzubauen. Durch die direkte Kontaktaufnahme ist es möglich individuell auf den Kunden einzugehen, um dauerhaft bleibende, positive Eindrücke bei ihm zu hinterlassen. Je länger und besser die Kundenbindung ist, desto mehr Wissen können Sie über Ihre Kunden Gewinnen und anhand dieses Wissens Ihre Produkte und Dienstleistungen noch besser an die Zielgruppe anpassen. Des Weiteren soll die Kundenbindung zum Wiederkauf oder gar zum dauerhaften Bezug Ihres Produktes anregen.

Absatzsteigerung am POS

Da die Aufmerksamkeit des Kunden durch das Direktmarketing verstärkt auf das beworbene Produkt oder die beworbene Dienstleistung gelenkt wird, erhöht sich im Idealfall dadurch die Kaufkraft. Die individuelle und direkte Ansprache der Kunden am POS sollte immer durch geschulte und ausgebildete Mitarbeiter geschehen. Nur wenn ein positiver Eindruck hinterlassen wird, kann der Absatz gesteigert werden. Durch inkompetente oder unwissende Mitarbeiter und kommunikative Fehler können die Konsumenten schnell negativ beeinflusst werden.

POS Direktmarketing Ziele und Vorteile

Definition

Mit POS Direktmarketing wird die direkte und individuelle Marketingkommunikation zwischen einem Anbieter und einem Konsumenten am Verkaufsort bezeichnet. Die Kommunikation erfolgt dabei immer durch persönliche Kontakte. Dazu können entweder eigene Außendienstmitarbeiter oder unsere geschulten und professionellen Travelling Merchandiser und Contract Sales Forces eingesetzt werden.

Beispiele für POS Direktmarketing

Das POS Direktmarketing umfasst viele mögliche Einzelmaßnahmen. Die Zielgruppe kann beispielsweise durch die Vorstellung von Warenproben und Mustern, die Ausführung von Gewinnspielen oder die Verteilung von Katalogen, Broschüren, Prospekten und Coupons effektiv und zeitgerecht angesprochen werden. Das Direktmarketing am POS wird vor allem auch bei der Einführung neuer Produkte eingesetzt. Denn gerade in der Phase der Markteinführung wirkt sich der direkte Kundenkontakt maßgeblich auf dessen Kaufentscheidung aus. Jedes Produkt hat seine jeweiligen Zielgruppen. Diese können wiederum in vielfältige Kundensegmente mit unterschiedlichen Interessen unterteilt werden. Erst wenn jedes dieser Segmente individuell angesprochen wird, werden Kaufbedürfnisse geweckt. Diese Anforderungen können durch die klassische Werbung nicht so gut wie das Direktmarketing am Point of Sale erfüllt werden.

Erfolgreiches Direktmarketing am POS

Damit die Marketingaktionen am POS erfolgreich verlaufen, müssen im Vorfeld wichtige Aspekte richtig durchdacht und konkrete Entscheidungen über die Ziele getroffen werden.

Sind diese Fragen geklärt, können Sie den Rest uns überlassen. Wir führen die Direktmarketing-Maßnahmen nach Ihren Wünschen professionell aus, sammeln bei Bedarf Feedback bei den angesprochenen Interessenten und überprüfen anschließen den Erfolg der Kampagne.

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